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Wie Lange Dauert Eine Szintigraphie

Bei der Knochenszintigraphie, auch als Skelettszintigraphie bezeichnet, handelt es sich um ein nuklearmedizinisches bildgebendes Diagnoseverfahren zur Darstellung der Stoffwechselaktivität von Knochen. Das Verfahren erlaubt Bereiche mit erhöhter Stoffwechselaktivität zu detektieren und kommt unter anderem zum Einsatz, um Knochenmetastasen aufzusuchen.

Was ist eine Knochenszintigraphie?

Die Knochenszintigraphie, auch Skelettszintigraphie bezeichnet, ist ein nuklearmedizinisches Diagnoseverfahren zur Darstellung der Stoffwechselaktivität von Knochen. Durch die Anwendung einer radioaktiv markierten Substanz ist es möglich, im Rahmen der Knochenszintigraphie und über die Speicherung dieses Stoffes, selektiv im Knochen Abweichungen vom normalen Speichermuster zu erhalten. Dieses nichtinvasive Diagnoseverfahren ist ein Standard-Verfahren zum Aufsuchen von Knochenmetastasen und hat ebenfalls einen hohen Stellenwert beim Aufsuchen von entzündlichen Prozessen. Mit Hilfe einer Gammakamera kann die radioaktive Strahlung detektiert und ein Knochenszintigramm erstellt werden.

Knochenszintigraphie - Gründe und Anwendungsgebiete

Die Knochenszintigraphie kommt zu diagnostischen Zwecken zum Einsatz und ermöglicht - als Verfahren mit sehr hoher Sensitivität - dice Detektion von Knochenarealen, die eine hohe Stoffwechselaktivität aufweisen. Indikationen für die Durchführung einer Knochenszintigraphie sind unter anderem:

  • primäre/sekundäre Knochentumore: Abklärung von Knochentumoren
  • bei Erwachsenen: meist Knochenmetastasen von Krebserkrankungen, wie Mammakarzinom, Prostatakarzinom, Bronchialkarzinom oder Nierenzellkarzinom
  • bei Kindern: meist Osteosarkom, der häufigste primär maligne Knochentumor im Kindes- und Jugendlichenalter
  • Knochenentzündungen: entzündliche (rheumatische) Erkrankungen und/oder degenerative Erkrankungen (Beispiele: Osteomyelitis, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis)
  • unerkannte Frakturen, Bestimmung des Frakturalters, Frakturheilung
  • Vitalität von Knochentransplantaten
  • Verdacht auf Prothesenlockerung (z.B. Prothese an Knie oder Hüfte)

Bei bestehender Schwangerschaft sollte von dieser Untersuchungsmethode abgesehen werden. Zwar ist die Durchführung nicht grundsätzlich bei schwangeren und stillenden Frauen ausgeschlossen, sollte aber nur in dringenden Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.

Knochenszintigraphie bei Brustkrebs

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist die häufigste maligne Tumorerkrankung bei Frauen sowie die häufigste Krebstodesursache bei Frauen.

Auf dice Einführung eines konsequenten Früherkennungsprogramms und adjuvantem systemischem Therapieverfahren zurück zu führen, so vermutet man, konnte in den letzten Jahren ein Rückgang von Inzidenz und Sterblichkeit glücklicherweise beobachtet werden.

Die Metastasierung eines Mammakarzinoms erfolgt meist lymphogen (regionale Lymphknotenmetastasen) und hämatogen – die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung steigt mit der Größe des Tumors.

Die hämatogene Metastasierung beim Mammakarzinom findet sich unter anderem in:

  • Knochen: es handelt sich hierbei meist um osteolytische Metastasen in Wirbelsäule, Becken oder langen Röhrenknochen (osteolytische Metastasen lassen sich weniger gut mittels Knochenszintigraphie darstellen)
  • Lunge, Pleura
  • Gehirn
  • Leber
  • Ovar (seltener)
  • Milz (seltener)

Im Rahmen eines Staging-Verfahrens (Stadienbestimmung) bei diagnostiziertem Mammakarzinom kommen CT-Thorax und CT-Abdomen, aber auch die Skelettszintigraphie als bildgebende Verfahren zum Einsatz.

Knochenszintigraphie bei Prostatakrebs

Prostatakrebs (Prostatakarzinom) ist die häufigste maligne Tumorerkrankung bei Männern und verläuft im Frühstadium ohne Symptome, weshalb im Rahmen einer Krebsvorsorgeuntersuchung diagnostisch die digital-rektale Untersuchung (DRU), die Bestimmung des PSA-Wertes sowie die sonographiegesteuerte, transrektale Prostatastanzbiopsie wegweisend sein können.

Ein fortgeschrittenes Prostatakarzinom metastasiert häufig ossär, weshalb bei Verdacht auf ein fortgeschrittenes Stadium, dice Indikation der Knochenszintigraphie gestellt wird, um dice Diagnose Knochenmetastasen zu sichern bzw. ausschließen zu können.

Die folgende Abbildung zeigt multiple Knochenmetastasen, dice im Rahmen einer Knochenszintigraphie bei bestehendem Prostatakarzinom (Fragestellung: Suche nach Knochenmetastasen) sichtbar gemacht werden konnten:

Verlauf Prostatakrebs Knochenszintigramm

Knochenszintigraphie - Ablauf

Bei der Durchführung einer Knochenszintigraphie bedarf es keiner besonderen Vorbereitung; ebenfalls ist keine Nüchternheit erforderlich. Am Tag der Untersuchung ist darauf zu achten, dass dice Kleidung keine Metallteile enthält, sprich keine Reißverschlüsse, Metallknöpfe oder Labels und der Körperschmuck, sofern vorhanden, für die Untersuchung entfernt wird.

Zu Beginn wird über einen peripher venösen Zugang, meist in eine Armvene, ein schwach radioaktiver Stoff – ein osteotropes Radiopharmazeutikum – verabreicht. Nach ungefähr zwei Stunden kann mittels Gammakamera die Strahlung, die der Körper in dem angereicherten Knochenareal abgibt, registriert und der Knochenstoffwechsel in einem Knochenszintigramm bildlich dargestellt werden.

Üblicherweise wird das gesamte Skelett untersucht, weshalb dice Knochenszintigraphie auch als Skelettszintigraphie bezeichnet wird.

Wie lange dauert eine Knochenszintigraphie?

Damit sich das Radiopharmakon ausreichend im Knochen stoffwechselabhängig anreichern kann, können erst nach zwei bis drei Stunden nach Injektion der Substanz Aufnahmen des gesamten Skelettsystems mit einer Gammakamera angefertigt werden. Die Aufnahme mittels Gammakamera, die die eigentliche Untersuchung darstellt, dauert ungefähr 30 Minuten. Der Patient liegt in dieser Zeit bequem auf einer Liege und wird aufgefordert, für etwa xxx Minuten stillzuhalten und sich nicht zu bewegen. Dies ist für die Aufnahme einer guten Bildqualität nötig. Insgesamt sollte human für die Untersuchung ungefähr vier Stunden Zeit einplanen.

Was ist danach zu beachten?

Es ist wichtig, während der Wartezeit – nach Injektion des Radiopharmakons – ausreichend Flüssigkeit zu trinken, damit die Aktivität, welche nicht im Knochen gebunden wird, gut über die Nieren eliminiert werden kann. Während der Wartezeit von zwei bis drei Stunden, das heißt bis dice radioaktiv markierte Substanz die gewünschte Anreicherung erreicht chapeau, darf der Patient die Abteilung noch einmal verlassen und zum Beispiel einen Spaziergang machen oder in der Cafeteria der Klinik speisen.

Knochenszintigraphie - Risiken

Die Durchführung einer Knochenszintigraphie ist mit einer nur geringen Strahlenbelastung verbunden, dice nur kaum höher als eine Röntgenuntersuchung und weniger als bei einer Computertomographie ist. Die Menge einer radioaktiv markierten Substanz, die intravenös verabreicht wird, zerfällt innerhalb weniger Minuten bis Tage und wird über dice Nieren ausgeschieden. Der vorliegenden Studienlagen zufolge, besteht somit kein messbar erhöhtes Risiko von Spätschäden. Da die Strahlenbelastung and then gering ist und eine renale Elimination stattfindet, können sich auch Kinder, sofern nötig, der Untersuchung unterziehen lassen.

Folgende mögliche Nebenwirkungen, die sich während der Untersuchung ergeben können, allerdings sehr selten vorkommen, sind unter anderem:

  • vorübergehendes Hitzegefühl (im Zusammenhang mit der Gabe des Radiopharmakons über den peripher venösen Zugang)
  • Hautreaktionen: Juckreiz, Rötung
  • metallischer Geschmack
  • leichte Übelkeit

Das Auftreten der Nebenwirkungen ist meist gering und klingt innerhalb kürzester Zeit von alleine ab. Darüber hinaus kann es, bedingt durch die Punktion einer Vene (peripher venöser Zugang), worüber das Radiopharmakon verabreicht wird, zu Gefäßverletzungen und einem Bluterguss kommen. Auch dice Entstehung von Infektionen sind prinzipiell möglich, treten aber sehr selten auf.

Knochenszintigraphie - Auswertung

Dice Knochenszintigraphie erlaubt mit sehr hoher Sensitivität die Detektion von Knochenarealen, die einen erhöhten Stoffwechsel besitzen: aus dem Szintigramm können Knochenmetastasen, bei denen aufbauende Vorgänge (osteoblastische Metastasen) überwiegen, erkannt werden. Die Knochenszintigraphie weist allerdings eine geringe Spezifität auf, was bedeutet, dass eine Differenzierung der Erkrankung nicht sicher möglich ist: Knochenveränderungen wie Arthrose, Arthritis oder Entzündungen können nämlich ähnlich wie Metastasen aussehen, weshalb weitere Informationen (zum Beispiel: Primärtumor bekannt, Suche nach Metastasen) nötig sind, um Szintigramme auswerten zu können.

Als weitere Einschränkung ist zu nennen, dass sich nicht alle malignen Knochenprozesse darstellen lassen. So ist die Darstellbarkeit von rein osteolytischen Metastasen im Gegensatz zu osteoblastischen Metastasen eingeschränkt. Auch kann die Diagnose von auf das Knochenmark begrenzte Tumore und/oder schnell wachsende Tumore mit nur geringer Knochenneubildungen (Beispiel: Plasmozytom) weniger gut mittels Knochenszintigraphie erhoben werden.

Die folgende Abbildung (Darstellung von dorsal/hinten) ist ein Beispiel für eine erhöhte Stoffwechselaktivität, die im linken Ellenbogengelenk deutlich erkennbar ist; sichtbar ist eine Anreicherung des intravenös verabreichten Radiopharmazeutikums in diesem Bereich. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine Knochenmetastase, sondern um einen entzündlichen Prozess bei einem Patienten mit Psoriasis-Arthritis im linken Ellenbogengelenk. Eine vorangegangene ausführliche Anamnese und dice Klinik sowie Laborparameter sind entscheidend, um in diesem Fall eine Metastase ausschließen zu können.

Knochenmarktszintigraphie Psoriasis Arthritis (1)

Knochenszintigraphie - Kosten

Für dice Durchführung einer Knochenszintigraphie ist eine ärztliche Zuweisung nötig. Die Untersuchungskosten einer Szintigraphie werden von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Knochenszintigraphie: Alternativen

In Abhängigkeit von dem zu untersuchenden Gewebe bzw. der vermuteten Erkrankung können alternative Untersuchungen zum Einsatz kommen:

  • Ultraschalluntersuchung (Sonographie)
  • Kernspintomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT)
  • konventionelle Röntgenuntersuchung

Die genannten Untersuchungen können sowohl alternativ als auch ergänzend als weitere Methode neben der Knochenszintigraphie angewendet werden.

Source: https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/knochenszintigraphie/

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